Öffnungszeiten Rossmann Bochum
Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Nachfolgend haben wir verschiedene Details und Daten von Rossmann in 44791 Bochum aufgelistet, wie die Öffnungszeiten Werktags und am Wochenende oder die Postanschrift und Kontaktdaten zur Kontaktaufnahme.
Letzte Aktualisierung des Datensatzes am 21. April 2024

Öffnungszeiten Öffnungszeiten Rossmann Bochum

Die Öffnungszeiten von Montag bis Sonntag für Rossmann Bochum sind wie folgt:

Tag Öffnungszeiten
Montag 08:00-20:00
Dienstag 08:00-20:00
Mittwoch 08:00-20:00
Donnerstag 08:00-20:00
Freitag 08:00-20:00
Samstag 08:00-20:00
Sonntag
Öffnungszeiten Rossmann Bochum

Adresse Öffnungszeiten Rossmann Bochum

Die Postanschrift von Rossmann in Bochum ist:

Rossmann
Castroper Str. 202-210
44791 Bochum

Kontaktdaten Öffnungszeiten Rossmann Bochum

Hier stellen wir Ihnen Kontaktdaten der Rossmann-Filiale in Bochum bereits, soweit verfügbar:

Medium Kontakt
URL Weitere Details über Rossmann Bochum auf der Internetseite des Anbieters
https://www.rossmann.de/de/filialen/nordrhein-westfalen/bochum/castroper-str--202-210.html

GEO-Koordinaten Öffnungszeiten Rossmann Bochum

Die GPS-Daten dieser Rossmann-Filiale:

Latitude Longitude
51.491242793752 7.243325368459

Sonstige Details Öffnungszeiten Rossmann Bochum

Sonstige Details zu Öffnungszeiten Rossmann Bochum

Kurzinformationen über 44791 Bochum

  • Das Deponiegas-Blockheizkraftwerk (DBHKW) Kornharpen ist ein Blockheizkraftwerk in Bochum-Kornharpen. Das Kraftwerk wurde 1994 eröffnet und 1997 in der Leistung verdoppelt. Betreiber sind die Stadtwerke Bochum und die USB Umweltservice Bochum GmbH, die insgesamt ca. 9 Mio. Euro in die Anlage investierten. Es wird mit Deponiegas der Zentralmülldeponie Kornharpen betrieben. Das Gas wird mit Hilfe von etwa 30 Gasbrunnen erfasst und über ein Leitungssystem zum Kraftwerk transportiert. Dort wird es in zwei Blöcken mit je vier Gasmotoren verwertet. Im Durchschnitt erzeugt das Kraftwerk rund 21 Gigawattstunden Strom und etwa 31 Gigawattstunden Fernwärme jährlich. Es kann somit etwa 9.700 Haushalte mit Strom und 2.500 Haushalte mit Fernwärme versorgen. Da der Gasertrag der Deponiebrunnen schwankt, wird auch Erdgas zur Stützung verwendet. Das Deponiegas besteht zu etwa 53 % aus Methan, das zu den Treibhausgasen zählt. Es wirkt um den Faktor 23 stärker als CO2. Im März 2005 waren nach etwa zehn Betriebsjahren bereits 100 Millionen Kubikmeter Deponiegas genutzt worden.
  • Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen (DBM) ist mit rund 365.700 Besuchern (2012) pro Jahr eines der meistbesuchten Museen Deutschlands. Es ist das größte Bergbaumuseum der Welt und zugleich Forschungsinstitut für Montanarchäologie und Archäometrie sowie Dokumentationszentrum und Archiv im Bereich der Montangeschichte. Übertägige Ausstellungen von etwa 12.000 m² und ein originalgetreues Anschauungsbergwerk unterhalb des Museumsgeländes mit ca. 2,5 km Streckenlänge (davon öffentlich zugänglich sind 1,2 km) geben den Besuchern Einblicke in die Welt des Bergbaus. Forschungsschwerpunkte der Wissenschaftler sind die Geschichte und Technik des Montanwesens sowie Dokumentation und Schutz von Kulturgut. Das Museum ist als Forschungseinrichtung Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Träger sind die DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH sowie die Stadt Bochum. Der Etat der Einrichtung betrug 2022 15,25 Mio. Euro, von denen Bund und Land je 39 %, die Stadt Bochum und die Trägergesellschaft DMT-LB je 11 % trugen. Förderverein des Museums ist der eingetragene Verein Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur (VFKK), der auch die Zeitschrift Der Anschnitt herausgibt. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ist Teil der Route der Industriekultur und beherbergte das größte der fünf Besucherzentren, die im Kulturhauptstadtjahr 2010 als kulturtouristische Drehscheiben der Metropole Ruhr fungierten, und seitdem zentrale Startpunkte für Erkundigungen in das ganze Ruhrgebiet sind.
  • Die Stadtgestalter (Eigenschreibweise STADTGESTALTER) sind eine kommunalpolitische Wählergruppe von parteilosen Bürgern in Bochum und Wattenscheid. Sie wurde am 23. Januar 2014 in Bochum gegründet. Die Stadtgestalter setzen sich für mehr Bürgerbeteiligung ein. Gemäß ihrem Selbstverständnis ist es Ziel der Wählergemeinschaft, Bochum und Wattenscheid zu einem lebenswerteren Ort zu entwickeln.
  • Die Feuerwehr Bochum ist eine kommunale Behörde der Stadt Bochum. Sie besteht aus der im Jahr 1901 gegründeten Berufsfeuerwehr und vierzehn Freiwilligen Feuerwehren und untersteht als Amt 37 dem Dezernat III: Personal, Recht und Ordnung. Sie übernimmt Aufgaben im Bereich des Brandschutzes, der Technischen Hilfeleistung und des Rettungsdienstes. Der oberste Dienstherr der Feuerwehr Bochum ist der Oberbürgermeister der Stadt Bochum. Täglich rücken die Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes über 150 Mal aus. Von den rund 60.000 Einsätzen im Jahr fällt der Großteil auf den Rettungsdienst.
  • Die Goethe-Schule ist ein Gymnasium in Bochum. Sie befindet sich am Rande der Bochumer Innenstadt, zwischen der Fußgängerzone und dem Bochumer Stadtpark, in direkter Nachbarschaft des Kunstmuseums.
  • Der Bochumer Ortsteil Grumme gehört zu einem großen Teil zum Stadtbezirk Mitte und schließt sich nördlich an die Innenstadt an. Im Jahre 1150 wurde Grumme als Grumheim zum ersten Mal in einer Urkunde, der sog. Urbare, der Abtei Werden erwähnt. In dieser Zeit dürften in der Bauerschaft Grumme rund 10 Bauernhöfe existiert haben. In den nachfolgenden Jahrhunderten veränderte sich die Anzahl der Bauernhöfe und die Bewohnerzahl nicht wesentlich. Um etwa 1850 hatte Grumme ca. 250 Einwohner. Im Zuge der Industrialisierung stieg die Bevölkerungszahl dann rasant an. 1880 wurde eine katholische Volksschule, zunächst zweiklassig, mit insgesamt 212 Kinder, errichtet, 1891 wurde die Katholische Kirche St. Liborius eingeweiht, 1901 folgte eine evangelische Schule, Ab 1903 wurde die Zeche Constantin. mit den Schächten VI und VII auf dem Höhenzug des Kötterberges über Grumme abgeteuft. Heute befindet sich dort die Sportanlage Hiltroper Straße. Am 1. April 1904 wurden die um Bochum liegenden kleinen Ortschaften eingemeindet, so auch Grumme. 1914 war der Baubeginn für das evangelische Jugendheim, das auch als Gemeindehaus genutzt wurde. Durch die durch Grumme verlaufende A 40, den sogenannten Ruhrschnellweg, wird der Stadtteil zerschnitten. Dieser Umstand wurde im Bereich der Heckertstraße durch einen nachträglich auf die Autobahn gesetzten Deckel etwas abgemildert. Er dient nicht nur dem Lärmschutz für die anliegenden Siedlungen, auf die Schnellstraße wurde ein Park mit Spielgelegenheiten gesetzt. Der Grummer Deckel wurde 1989 eingeweiht. An der Abfahrt Bochum-Stadion liegen neben dem Ruhrstadion, der Spielstätte des VfL Bochum, auch die Veranstaltungshalle RuhrCongress Bochum, verschiedene Hotels, das Starlight Express Theater, in dem das Musical Starlight Express gezeigt wird, und das St.-Josef-Hospital, eines der vier großen Bochumer Krankenhäuser. Einmal im Jahr findet das Volksfest an den Grummer Teichen statt. Die Teiche wurden zwischen 1950 und 1970 als Naherholungsgebiet künstlich angelegt. In diesem Teil von Grumme, besonders im Bereich der alten Gaststätte Goeke (Josephinenstraße 65) oder am Kötterberg, wirkt Grumme eher wie eine Kleinstadt auf dem Land als ein Teil einer Metropolregion.
  • Die Liste der Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen enthält die 370 Gesamtschulen, an denen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen gemeinsam lernen und sich auf Prüfungen vorbereiten.
  • Die Liste der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen enthält die 628 Gymnasien (ohne Abendgymnasien usw.), an denen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen gemeinsam lernen und sich auf Prüfungen vorbereiten.
  • Das Ruhrstadion (durch Namenssponsoring offiziell Vonovia Ruhrstadion), ehemals Stadion an der Castroper Straße, ist das städtische Fußballstadion der westfälischen Großstadt Bochum. Es ist die Heimspielstätte des Fußballvereins VfL Bochum. Das „reine“ Fußballstadion liegt im Stadtteil Grumme an der Castroper Straße unmittelbar nordöstlich der Innenstadt. Der VfL und seine Vorgängervereine spielen an diesem Ort bereits seit 1911 Fußball. Der VfL Bochum verfügt damit über eine der traditionsreichsten Wettkampfstätten im deutschen Profifußball.
  • Unter Tierpark und Fossilium Bochum firmiert der Zoo der Stadt Bochum. Der 1,9 Hektar umfassende Tierpark liegt im Stadtpark und zeigt rund 3900 Tiere in gut 330 Arten. In unmittelbarer Nähe befinden sich weitere Ausflugsziele wie das Deutsche Bergbau-Museum und das Planetarium Bochum.

Bitte beachten Sie, dass die hier aufgelisteten Daten Fehler enthalten können.